Ideen & Inspirationen

Bewegung ist gesund und macht Spaß! Nutzen Sie das Jahr und überwinden Sie in der Euphorie der guten Vorsätze Ihren inneren Schweinehund …
Sie waren bislang wenig sportlich? Das macht nichts! Es gibt viele Möglichkeiten, in Bewegung zu kommen. Wichtig ist dabei, dass Sie in Ihrem Tempo anfangen – und dafür ist es nie zu spät.

Weshalb ist Bewegung so sinnvoll:

  • Herz-Kreislauf-System wird leistungsfähiger
  • Blutdruck sinkt
  • Fettstoffwechsel verbessert sich
  • LDL-Cholesterin sinkt
  • Blutzuckerspiegel sinkt
  • Knochendichte nimmt zu
  • Stabilität verbessert sich
  • Beweglichkeit nimmt zu
  • Immunabwehr verbessert sich
  • Gehirndurchblutung verbessert sich
  • Neubildung von Nervenzellen
  • Antidepressive Wirkung

Tipp für (Wieder-)Einsteiger:

  • Schon Kleinigkeiten können ein erster Anfang sein! Gehen Sie die Treppe anstatt im Aufzug zu fahren. Ärgern Sie sich nicht beim Einkaufen, wenn kein Parkplatz in der Nähe frei ist – genießen Sie es, ein paar Schritte zu gehen und atmen Sie durch. Widerstehen Sie dem Impuls direkt zu Hause angekommen dem verlockenden Ruf der Couch nachzugehen – gehen Sie noch 10-15 Minuten an der frischen Luft spazieren.
  • Tipp für Fortgeschrittene: Wer das alles schon lebt, darf sich gerne etwas steigern. 10.000 Schritte am Tag (entspricht etwa 5km) sind eine super Basis für Ihre Gesundheit. Wer es genau wissen mag, holt sich Unterstützung durch einen Schrittzähler, nutzt eine der zahlreichen Apps oder legt sich ein Fitnessarmband zu. Gehen ist übrigens die natürlichste Form der Bewegung.

 

„Fisch schwimmt. Vogel fliegt. Mensch läuft!“
Emil Zatopek

 

Oder haben Sie schon mal dicke Fische oder Vögel gesehen!? ;-)

Und wer noch seine ganz persönliche Motivation sucht oder das neue Jahr mal etwas anders angehen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden …

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